Emotionsanalyse von Kunden in Online-Apotheken - In Einkaufssituationen Emotionen erkennen und analysieren

Hintergrund:             

Zum Verständnis des Kaufverhaltens gilt die Erforschung von Emotionen, die durch Reize in Einkaufswelten ausgelöst werden, als ein Grundbaustein. Die Bedeutung von Emotionen beim Einkauf im stationären Handel ist vielfach untersucht worden (s. bspw. Donovan & Rossiter 1982, Donovan et al. 1994, Spies et al. 1997): so lassen sich anhand von Emotionen, die durch eine Ladenatmosphäre verursacht werden u.a. Einblicke in mögliche Ursachen für einen erfolgreichen Kaufabschluss oder auch einen Kaufabbruch gewinnen. Im Online-Handel werden Kunden mit anderen Reizkonstellationen (zweidimensional) konfrontiert als in stationären Geschäften (dreidimensional) und mit anderen Abläufen des Einkaufs. Interessant sind die emotionalen Antworten auf unterschiedliche Stimuli. 

Zur Erforschung der emotionalen Reaktion von Kunden beim Einkauf in Online-Apotheken führen wir technikgestützte Analysen während des Einkaufsvorgangs durch.

Zielsetzung:

Mit der Detektion der Mimik, die auf Emotionen zurückzuführen ist, möchten wir einen Erklärungsbeitrag zum Einkaufserleben in Online-Apotheken leisten.

Forschungsfragen:

  • Welche Emotionen treten während des Einkaufs auf?
  • Welche Ereignisse lösen welche Emotionen aus?
  • Welche Konsequenzen, z.B. Kaufabbruch, folgen aus den Ereignissen und den Emotionen?

Vorgehen bei der Untersuchung:

  • Beobachtung der Personen über eine Webcam (Video und Ton)
  • Emotionsanalyse mit Hilfe der Software FaceReader Version 8
  • Beobachtung des Einkaufsverhaltens, z.B. die Seitenaufrufe, den Mausverlauf und das Klickverhalten, mittels Bildschirmaufnahme beim Einkauf in der jeweiligen Online-Apotheke

Projekte:

Such- und Orientierungsverhalten sowie Emotionen bei Kunden von vier Online-Apotheken